21. Dezember 2013

Adventskalender 2013 - 21 - Käsestreuselkuchen mit Cranberrykonfitüre


Käsekuchen ist eher ein untypisches Rezept für die Weihnachtszeit, aber man kann ja auch mal etwas Neues ausprobieren. In der "Lecker Bakery"-Ausgabe N°1/2013 habe ich das Rezept für Käsestreuselkuchen mit Cranberrykonfitüre gefunden und mir gedacht, dass man mit etwas Zimt auch diesen Kuchen weihnachtstauglich machen kann. Wir haben Cranberry mit drin, fruchtig, süß und rot. Dann der wohlig-warme Geschmack von Vanille und dazu dann Mandelblättchen und Zimt, die die Streusel zu einem weihnachtlichen Topping werden lassen.


Zubereitung

Den Backofen auf 200° C (Umluft) vorheizen und eine 26er-Springform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben.

Boden
Mehl, Zucker, das Ei und eine Prise Salz in eine Schüssel geben. Die Butter in Stückchen dazu schneiden und mit den Knethaken des Rührgerätes zu Streuseln verkneten. Die Hälfte vom Teig in die Springform geben und mit den Händen zu einem Boden drücken, dabei einen 3 cm hohen Rand formen. Die Konfitüre auf dem Boden, bis fast an den Rand streichen. Die andere Teighälfte beiseite stellen.

Füllung
Quark, Zucker, Zitronenschale (bzw. Orangenschale) und Puddingpulver in eine weitere Schüssel geben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Die Käsemasse auf dem Teigboden mit der Konfitüre verteilen und glatt streichen.

Streusel
Den übrigen Teig vom Boden mit den Mandeln und mit 1 Teelöffel Zimt (bzw. die Menge ganz nach eurem Geschmack) vermischen und dann auf der Käsemasse verteilen

Den Kuchen für 50-60 Minuten backen. Nach etwa 30 Minuten eventuell mit Alufolie abdecken, damit die Streusel nicht zu dunkel werden. Den Kuchen dann noch für 10 Minuten im leicht geöffnetem, ausgeschalteten Ofen lassen. Dann herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.








Viel Spass beim Nachbacken!
Eure Elly

1 Kommentar: